Über Moto-Aventura
Über Spanien
E / F / GB
Infos/Tipps
Spanien 2000
Nordspanien 2004
Pyrenäen 2006
Spanien 2007
Pyrenäen 2008
Region Valencia 2009
Pyrenäenkratzer 2009
Nordspanien 2010
Andalusien 2011
Zentralspanien 2012
Pyrenäen 2013
Frankreich 2014
Pyrenäen 2015
Frankreich 2016
Nordspanien 2017
Pyrenäen 2018
Nordspanien 2019
Deutschland 2020
Deutschland 2021
Nordspanien 2022
Norwegen 2023
Sardinien 2024
andere Touren
Kurztouren
Tagestouren
Córdoba oo Nürnberg
Planungen/News
Kontakt/Impressum


Sardinien 2024_html4

  Sardinien / Sardeña / Sardaigne / Sardinia 2024 


 Tour Sardinien


Vorbericht


Mit der heurigen Tour wollen wir wieder einmal Neuland betreten. Sardinien wird nicht nur als Naturparadies beschrieben. Seit Jahren wird in den einschlägigen Medien und von Bekannten berichtet, dass die Insel auch ein absolutes Motorradparadies sein soll. Gute Straßen, super Kurven, geile Landschaften . . . Kultur. Zudem fahren wir in der Zusammensetzung zum ersten Mal ausschließlich auf einer Insel.

Wir wollen also mit der diesjährigen Tour innerhalb von knapp 2 Wochen „überprüfen“ und ausprobieren, was auf Sardinien alles so "geht". Innerhalb des angepeilten Tourzeitraumes werden wir wieder von einem festen Ort aus die jeweiligen TagesTouren fahren. Für unseren Aufenthalt haben wir uns dort in einem relativ zentral, gelegenen Hotel untergebracht.

In Sachen Transportmöglichkeiten unserer Motorräder sind wir heuer bereits in der neunten Tour die man mit einer Zugfahrzeug/Anhängerkombination organisiert und fährt. Der Transport mit der Kombi Zugfahrzeug/Hänger hat sich inzwischen als Standard längst etabliert, weil bewährt. So haben wir wieder einen Motorradanhänger der Firma FiWeCo organisieren können. Das Zugfahrzeug wird von einem der Mitfahrer gestellt. Wie bei der letztjährigen Tour (Norwegen 2023) ist ein Teil der An- und Rückfahrt wieder mit Fähre geplant. Anders ist, dass die Überfahrt dieses Mal so lang dauert, dass man über Nacht Kabinen nutzt . . . spannend.

Der Koffer (Robert M.) macht bei An- und Rückfahrt wieder mal sein eigenes Ding (siehe Tour Pyrenäen 2018). Mit Spannung werden wir verfolgen, was er dieses Mal für außergewöhnliche Ideen umsetzen will/wird.

Die Tour findet im Mai 2024 statt, man reagiert damit auf evtl. veränderte klimatische Bedingungen. Insgesamt sind 11 (geplante) TagesTouren (max. mögliche Tourtage: 11) zwischen 240 und 350 Kilometern möglich. Die TagesTouren sind individuell abkürz- oder verlängerbar. Hierbei werden die Einzeltouren meist im Bereich mittleres und südliches Sardinien fahren.
 
 Bereits im Dezember 2023 fand eine erste Tourbesprechung zu Sardinien 2024 statt, bei dem sich ein Team herausgebildet hat. Das Team bei dieser Tour besteht im Moment aus Dieter, Martin, Christian, Thomas, Robert, Kalle und evtl. Jürgen.

Vielen Dank an Andrea H. (aus MingaMünchen) für den kleinen Tourbericht zu ihren Sardinien-Touren, den sie für uns zusammengestellt hat. Da waren viele gute Tipps und Anregungen drin.



 P l a n u n g 


(Stand: Nov. 2023)

  von nach Touren/-kilometer   Übernachtung
1. + 2.  Tag Nürnberg Livorno - Olbia  1200 Anfahrt  
3. + 13.  Tag


Touren-/Pausentage
14. + 15.  Tag Olbia - Livorno
Nürnberg 1200 Rückfahrt  




Stand: 23.03.24

Moto-Aventura  | locos.de.curvas@googlemail.com